Professor Dr. Christoph Kampmann, Philipps-Universität Marburg

Teilnehmer Abschlussdiskussion

Nach Studium der Geschichte, Philosophie, Lateinischen Philologie und des Staatsrechts an den Universitäten Bonn, Köln und Oxford

1991 Promotion in Neuerer Geschichte in Bonn (summa cum laude)

1999 Habilitation und Lehrbefugnis in Neuerer und Neuester Geschichte

1991–1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kulturwissenschaftlichen

Fakultät der Universität Bayreuth

1999–2001 Vertretung des Lehrstuhls Neuzeit I am Historischen Institut der Rheinischen

Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2002 Rufe auf die Lehrstühle für Neuere Geschichte an der Philipps-Universität

Marburg und für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der Karl-Franzens-

Universität Graz

seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls Neuere Geschichte I an der Universität Marburg

Friedensnorm und Sicherheitspolitik. Zur Geschichte der Friedensstiftung in der Neuzeit, in: Bündnisse und Friedensschlüsse – Aspekte friedenssichernder und friedensstiftender Politik der Landgrafschaft Hessen im Mittelalter und in der Neuzeit, hrsg. von Andreas Hedwig u. a., 2016,1-22

Europa und das Reich im Dreißigjährigen Krieg. Geschichte eines europäischen Konflikts, Stuttgart 2008, 2. Auflage, Stuttgart 2013.

Sicherheit in der Frühen Neuzeit. Norm – Praxis – Repräsentation, Köln u. a. 2013 (Frühneuzeit-Impulse Band 2) (zusammen mit Ulrich Niggemann).

L’art de la paix. Kongresswesen und Friedensstiftung im Zeitalter des Westfälischen Friedens, Münster 2011 (zusammen mit Maximilian Lanzinner, Guido Braun und Michael Rohrschneider).

Arbiter und Friedensstiftung. Die Auseinandersetzung um den politischen Schiedsrichter im Europa der Frühen Neuzeit, Paderborn, München, Wien, Zürich 2001 (Quellen und Forschungen aus dem Gebiet der Geschichte, Neue Folge, Band 21).