Dr. Lena Oetzel, Universität Bonn

„Weil es iedoch anderst nit sein könden" - Friedensfindung zwischen Prinzipien und politischem Pragmatismus am Beispiel Kursachens und des Kaisers während des Westfälischen Friedenskongresses

2001-2007

Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, der Politikwissenschaften und der Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2003-2004

Studium an der University of St. Andrews, Schottland

2007-2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Ausbildung am Fachbereich Geschichte (Abt. Geschichte der Frühen Neuzeit, Prof. Dr. Arno Strohmeyer)

Stipendiatin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz

2012

Promotion „Gespräche“ über Herrschaft: Herrscherkritik bei Elisabeth I. von England (1559-1603)

Seit 2012

Universitätsassistentin am Fachbereich Geschichte (Abt. Geschichte der Neuzeit)

2014-2016

Erwin-Schrödinger-Stipendiatin am Zentrum für Historische Friedensforschung, Bonn

4/17-9/17

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte an der Universität Bonn

10/17-9/18

Universitätsassistentin am Fachbereich Geschichte (Abt. Geschichte der Neuzeit), Salzburg

aktuell

Research Fellow am Zentrum für Historische Friedensforschung, Bonn

Strohmeyer, Arno; Oetzel, Lena (Hrsg.): Historische und systematische Fallstudien in Religion und Politik vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Frankfurt/Main. 2017.

Goetze, Dorothée; Oetzel, Lena (Hrsg.): Warum Friedenschließen so schwer ist. Frühneuzeitliche Friedensfindung am Beispiel des Westfälischen Friedenskongresses [in Vorbereitung, voraussichtlich Herbst 2018].

Oetzel, Lena: Ehrkonflikte – persönliche Angriffe und Befindlichkeiten in der frühneuzeitlichen Diplomatie. Maximilian von Trauttmansdorffs Auseinandersetzungen mit Kurbayern und Spanien auf dem Westfälischen Friedenskongress. In: Gebke, Julia; Mai, Stephan F.; Leisner, Lars-Dieter; Muigg, Christof (Hrsg.): In their own words? The shaping of diplomatic selves in their social relations [voraussichtlich Ende 2018].

Oetzel, Lena: Die Flexibilität von Sprache: Maximilian Graf Trauttmansdorffs Korrespondenzen auf dem Westfälischen Friedenskongress im Spannungsfeld von Religion und Politik. In: Strohmeyer, Arno; Oetzel, Lena (Hrsg.): Historische und systematische Fallstudien in Religion und Politik vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Frankfurt/Main 2017.  117–149.