Prof. Dr. Bo Stråth, Universität Helsinki

Friedensutopien und Wiederholungsstrukturen

Bo Stråth war 2007 bis 2014 Professor Nordischer, Europäischer und Weltgeschichte und Forschungsdirektor an der Universität Helsinki. Von 1997 bis 2007 war er Professor der Zeitgeschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und von 1990 bis 1996 Professor der Geschichte an der Universität Göteborg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichtsphilosophie und politische, soziale und ökonomische Theorien der Moderne mit besonderer Aufmerksamkeit auf Fragen der gesellschaftlichen Integration und Desintegration. Seine besonderen Forschungsgebiete innerhalb dieses Rahmens sind die europäische Integration nach 1945 und Europa und die Welt im 19. und 20 Jahrhundert.

Strath, Bo: Europe's Utopias of Peace: 1815, 1919, 1951. Bloomsbury Academic.2016.

Magnusson, Lars; Stråth, Bo: A Brief history of Political Economy. Tales of Marx, Keynes and Hayek. Edward Elgar Publishing Ltd. 2016.

Stråth, Bo; Wagner, Peter: European Modernity. A Global Approach. Bloomsbury Academic. 2017.

Stråth, Bo: Identity and social solidarity: an ignored connection. A historical perspective on the state of Europe and its nations". In: Nations and Nationalism. Vol 23, Issue 2. April 2017. 227-247.

Stråth, Bo: Democracy, Ujamaa, Ubuntu: Eurafrican Elusions of Progress. Fortcoming Brill 2019