Prof. Dr. Gerhard Hirschfeld, Universität Stuttgart

Endspiel: Die Ursachen der deutschen Niederlage 1918

Gerhard Hirschfeld leitete von 1989 bis 2011 die Stuttgarter Bibliothek für Zeitgeschichte. Er ist (seit 1997) Professor am Historischen Institut der Universität Stuttgart sowie (seit 2016) ständiger Gastprofessor an der Universität Wuhan/China.

Gerhard Hirschfeld ist Autor und Herausgeber zahlreicher Studien und Aufsätze zur Sozial- und Kulturgeschichte der beiden Weltkriege. In Zusammenarbeit mit Gerd Krumeich und Irina Renz entstanden u.a. die international renommierte Enzyklopädie Erster Weltkrieg (UTB-Schöningh), erw. Neuauflage 2014 (engl. Ausgabe Brill 2012), ferner Deutschland im Ersten Weltkrieg (S. Fischer) 2013, Die Deutschen an der Somme. Krieg, Besatzung, verbrannte Erde (Klartext) 2016 sowie jüngst das Buch 1918. Deutschland zwischen Weltkrieg und Revolution (Ch. Links Verlag) 2018.