Prof. Dr. Dr. Guido Braun, Université de Haute-Alsace, Mulhouse

Prof. Dr. Dr. Guido Braun, Université de Haute-Alsace, Mulhouse

Vortragstitel

Vom Frieden zum Krieg und vom Krieg zum Frieden: Frühneuzeitliche Perspektiven der Historischen Konflikt- und Friedensforschungt.

Guido Braun lehrt ab 01.10.2018 als Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Université de Haute-Alsace in Mulhouse. Nach Stationen an verschiedenen außeruniversitären Forschungsinstituten in Deutschland, Italien und Frankreich lehrt er seit 2007 als Dozent an der Universität Bonn und habilitierte sich dort 2014 in Neuerer Geschichte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Internationalen Geschichte, der Historischen Friedensforschung und der Wissensgeschichte.

Braun, Guido; Stromeyer, Arno (Hrsg.): Frieden und Friedenssicherung in der Frühen Neuzeit. Das Heilige Römische Reich und Europa. Festschrift für Maximilian Lanzinner zum 65. Geburtstag. Münster 2013. (Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V., 36).

Braun, Guido (Hrsg.): Assecuratio pacis.
Französische Konzeptionen von Friedenssicherung und Friedensgarantie, 1648–1815. Münster 2011 (Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V., 35).

Braun, Guido: Friedensutopien in der Frühen Neuzeit. Éméric Crucé und die Idee einer supranationalen Friedenssicherungsinstanz – Vorläufer der UNO?. In: Geiss, Peter; Heuser, Peter Arnold (Hrsg.):  Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichts-didaktischer Perspektive. Göttingen 2017 (Wissenschaft und Lehrerbildung, 2), S. 97–116.

Braun, Guido: Imaginer et faire la paix en Europe: conceptions et pratiques de la construction de la paix aux XVIIe et XVIIIe siècles. In: Liez, Jean-Luc; Nicklas, Thomas (Hrsg.): Imaginer la paix. De la Pax Romana à l’Union européenne. Reims 2016. S. 105–131.

Braun, Guido: Du Roi-Soleil aux Lumières. L’Allemagne face à l’« Europe française » 1648–1789. Villeneuve d’Ascq 2012 (Histoire franco-allemande, 4).