wendepunkte

International visitors

Prof. Dr. Florian Bieber, Universität Graz

Vortragstitel:

Der Weg in den Krieg. Unausweichbarkeit, Demokratisierung und Kriegsursachen in Jugoslawien.

Biographische Angaben:

Florian Bieber ist seit 2010 Professor für Südosteuropäische Geschichte und Politik an der Karl-Franzens Universität in Graz und leitet dort das Zentrum für Südosteuropastudien. Er zuvor an der University of Kent (Canterbury) unterrichtet und war bzw. ist Gastprofessor an der Central European University, Cornell University, Universitäten von Belgrad und Sarajevo. Er war Fellow am Remarque Institute der New York University und der LSE. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Zeitgeschichte des ehemaligen Jugoslawiens und Fragen von Demokratisierung, ethnischen Konflikten und Minderheitenrechten.

Ausgewählte Publikationen:

• Patterns of competitive authoritarianism in the Western Balkans," East European Politics, Jhrg. 34, Nr. 3  (2018), 337-354.

• “The Construction of National Identity and its Challenges in Post-Yugoslav Censuses,” Social Science Quarterly, Jhrg. 96, Nr. 3 (2015), 873-903.

• “Situational Nationalism: Nation-building in the Balkans, Subversive Institutions and the Montenegrin Paradox,” Ethnopolitics, Jhrg. 13, Nr. 5 (2014), 431-460. (mit Erin Jenne)

• “Power Sharing and Democracy in Southeast Europe.” Taiwan Journal of Democracy, Jhrg. 9, special issue, 2013.

• Post-War Bosnia: Ethnic Structure, Inequality and Governance of the Public Sector. London 2006.