Prof. Dr. Anna Geis, Helmut-Schmidt Universität Hamburg

Vom “negativen” zum “positiven” Frieden: Herausforderungen einer langfristigen Konflikttransformation aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

Anna Geis ist seit 2016 Professorin für Politikwissenschaft, insbesondere Internationale Sicherheitspolitik und Konfliktforschung, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Zuvor war sie von 2012-2016 Professorin mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie wurde 2002 mit einer Dissertation über die Frankfurter Flughafen Mediation an der Universität Hamburg promoviert und habilitierte sich 2012 mit einer Schrift zu Legitimationsproblemen demokratischer Sicherheitspolitik an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Geis, Anna: Der Internationale Strafgerichtshof in der Legitimitätskrise: die Entfremdung der Afrikanischen Union vom IStGH, in: Humanitäres Völkerrecht – Informationsschriften, 30: 3-4, 2017, 64-73.

Geis, Anna; Wagner, Wolfgang: Demokratischer Frieden, Demokratischer Krieg und „liberales peacebuilding“. In: Tobias Ide (Hg.): Friedens- und Konfliktforschung. Leverkusen: Barbara Budrich. 2017. 131-159.

Daase, Christopher; Fehl, Caroline; Geis, Anna; Kolliarakis, Georgios (Hg.): Recognition in International Relations: Rethinking a Political Concept in a Global Context. London: Palgrave Macmillan. 2015.

Geis, Anna; Hobson, Christopher (Hrsg.): The Existence and Use of “Evil” in International Politics, Special Issue of International Politics. 4/2014.

Geis, Anna; Müller, Harald; Schörnig, Niklas (Hrsg.): The Janus Face of Liberal Democracies. Militant „Forces for Good“. Cambridge: Cambridge University Press. 2013.