Prof. Dr. Marie-Janine Calic, Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Marie-Janine Calic, Ludwig-Maximilians-Universität München

„Dayton - Mythos oder Modell?“

Marie-Janine Calic ist Professorin für Ost- und Südosteuropäische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zuvor war sie zwischen 1992 und 2004 als wissenschaftliche Referentin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Ebenhausen und Berlin tätig. Von dort war sie mehrfach zu internationalen Missionen entsandt. 1999 bis 2002 arbeitete sie als politische Beraterin des Sonderkoordinators des Stabilitätspakts für Südosteuropa in Brüssel und 1995 für den UN-Sondergesandten für das ehemalige Jugoslawien in Zagreb.  Sie war Gutachterin für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, die Europäische Kommission und zahlreiche europäische Wissenschaftsorganisationen. Sie ist häufige Gesprächspartnerin in den Medien zu diversen Themen aus Geschichte und Politik der Balkanländer. Sie ist Mitherausgeberin mehrerer Fachzeitschriften und Autorin von über 100 Publikationen.

Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region, München: C. H. Beck 2016

„Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert“, 2. durchges. Aufl., München: C. H. Beck 2014 (1. Aufl. 2010). „Krieg und Frieden in Bosnien-Hercegovina“, Frankfurt/M.: edition suhrkamp, 1996.