Prof. Dr. Michael Rohrschneider, Universität Bonn

Prof. Dr. Michael Rohrschneider,Universität Bonn

Moderator:

Sektion III: Verpasste Gelegenheiten, gescheiterte Anläufe: Versuche zum Frieden während des Krieges

Michael Rohrschneider lehrt seit 2016 als Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach der Promotion in Bonn 1997 wurde er 2005 an der Universität zu Köln mit einer Arbeit zum Westfälischen Friedenskongress habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte der Frühen Neuzeit, der Landesgeschichte und der Historischen Friedens- und Konfliktforschung.

Rohrschneider, Michael: Ignoranz und Fehlwahrnehmungen als Strukturprobleme der spanischen Gesandtschaft auf dem Westfälischen Friedenskongress, in: Unwissen und Missverständnisse im vormodernen Friedensprozess. Hrsg. von Martin Espenhorst (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz. Abteilung für Universalgeschichte, Beiheft 94), Göttingen 2013, S. 89–107.

Rohrschneider, Michael: Sicherheitskonzeptionen in den spanischen Instruktionen zu den Friedenskongressen von Köln und Münster (1636–1645), in: Frieden und Friedenssicherung in der Frühen Neuzeit. Das Heilige Römische Reich und Europa. Festschrift für Maximilian Lanzinner zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Guido Braun und Arno Strohmeyer (Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V., 36), Münster 2013, S. 183–209.

Kampmann, Christoph; Lanzinner, Maximilian; Braun, Guido; Rohrschneider, Michael (Hrsg.): L’art de la paix. Kongresswesen und Friedensstiftung im Zeitalter des Westfälischen Friedens (Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V., 34), Münster 2011.

Rohrschneider, Michael: Neue Tendenzen der diplomatiegeschichtlichen Erforschung des Westfälischen Friedenskongresses, in: Pax perpetua. Neuere Forschungen zum Frieden in der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Inken Schmidt-Voges, Siegrid Westphal, Volker Arnke und Tobias Bartke (bibliothek altes Reich, 8), München 2010, S. 103–121.

Rohrschneider, Michael: Der gescheiterte Frieden von Münster. Spaniens Ringen mit Frankreich auf dem Westfälischen Friedenskongress (1643–1649). (Schriftenreihe der Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V., 30), Münster 2007.