Prof. Dr. Christoph Rass, Universität Osnabrück

Christoph Rass ist seit 2015 Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung an der Universität Osnabrück und Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), zwischen 2011 und 2015 verwaltete er die Professur für Neueste Geschichte der Universität Osnabrück, zuvor war er nach dem Studium an der Universität des Saarlandes an der RWTH Aachen tätig. Er wurde 2001 mit einer Studie zur Sozialgeschichte der Wehrmacht in Aachen promoviert und habilitierte sich dort 2007 mit einer Arbeit über die Regulierung temporärer Arbeitsmigration in Europa. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Historischen Migrationsforschung sowie der Gesellschaftsgeschichte von Militär und Krieg. [www.chrass.de]

Rass, Christoph & Sebastian Bondzio: Gesellschaft in Angst. Urbane Erfahrungsräume und "Massensterben" im Ersten Weltkrieg, in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte (87/2015), S. 229-253.

Rass, Christoph & Sebastian Bondzio: „Gefallene“ in der Gesellschaftsgeschichte. Forschungsperspektiven zum „Massensterben“ von Soldaten im Ersten Weltkrieg, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (5-6/2014), S. 338-351.

Rass, Christoph & Peter Quadflieg (Hg.): Kriegserfahrung im Grenzland. Perspektiven auf das 20. Jahrhundert zwischen Maas und Rhein, Aachen 2014.

Rass. Christoph, Katharina Hoppe & René Rohrkamp: Die Transition zwischen Krieg und Frieden im Grenzland. Aachen zu Beginn und am Ende des Ersten und Zweiten Weltkrieges, in: Kriegserfahrung im Grenzland. Perspektiven auf das 20. Jahrhundert zwischen Maas und Rhein, hrsg. von Christoph Rass und Peter M. Quadflieg, Aachen 2014, S. 64-100.

Rass, Christoph: Die Gegenwart der Vergangenheit am Westwall, in: Geschichte, um zu verstehen. Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven, herausgegeben von Detlev Schmiechen-Ackermann u.a., Gütersloh 2013.

Rass, Christoph: Kriegsbeginn im Grenzland: Die Region zwischen Aachen und Lüttich 1914 und 1940, in: Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins (107-108/2005-06), S. 399-435.