Logo des INTERDISZIPLINÄRES INSTITUT für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)

IKFN

FORSCHUNGSZENTRUM INSTITUT
für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit

Das an der Universität Osnabrück angesiedelte IKFN widmet sich der interdisziplinären Erforschung der Frühen Neuzeit (ca. 1500-1800).

Es gehört damit zu den wenigen deutschen Forschungseinrichtungen, die sich explizit der Frühen Neuzeit zuwenden und für ein möglichst facettenreiches Bild die verschiedenen Blickwinkel und Erkenntnisinteressen mehrerer geisteswissenschaftlicher Disziplinen bündeln. Insgesamt kooperieren im IKFN neun Fachdisziplinen: Geschichte, Kunstgeschichte, Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Latinistik, germanistische Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft, evangelische und katholische Theologie.

Weitere Informationen: www.ikfn.uni-osnabrueck.de