Dr. Dana Landau, Inclusive Peace & Transition Initiative, Genf

Kommentatorin:

Sektion IV: Wendepunkte: Wann und warum wird Frieden (wieder) möglich?

Dr. Dana Landau ist Politologin mit Schwerpunkt Friedensforschung. Sie hat an der Universität Oxford promoviert und danach bei der Inclusive Peace & Transition Initiative am Graduate Institute in Genf vergleichende, angewandte Forschung zu Friedensprozessen und Mediation betrieben. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich auf die Rolle internationaler Organisationen im Wiederaufbau des Kosovo nach 1999, sowie auf Minderheitenrechte und ethnische Vielfalt konzentriert. Davor arbeitete sie in Pristina, Kosovo für das UNO Entwicklungsprogramm (UNDP) und die Schweizerische Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

The quest for legitimacy in independent Kosovo: the unfulfilled promise of diversity and minority rights, Nationalities Papers, Jhrg. 45, Nr. 3 (2017), 442-463.

Governing Conflict: The Dialectics of Scaling of Difference, Journal of Intervention and Statebuilding, Jhrg. 12, Nr. 3, mit Andreas Hirblinger.